Produkt zum Begriff Nachhaltigkeit:
-
Nachhaltigkeit im Nonprofit-Bereich
Nachhaltigkeit im Nonprofit-Bereich , Nachhaltiges Handeln ist in der Wirtschaft zwischenzeitlich als zentrale Säule verankert. Nicht zuletzt durch neue EU-Verordnungen im Rahmen des Europäischen Green Deals ist es vom ehemaligen Alleinstellungsmerkmal zur Pflichtaufgabe für (Sozial-)Unternehmen geworden. Das Praxisbuch nimmt diese Veränderungen in den Blick, motiviert Entscheidungsträger:innen im Nonprofit- Bereich und gibt konkrete Hilfestellung für die Umsetzung von Nachhaltigkeitsmanagement in Nonprofit-Organisationen. Eine nachhaltig aufgestellte Sozialwirtschaft, die auch aus einer inneren Überzeugung heraus handelt, ist zukunfts- und wettbewerbsfähig und ein attraktiver Arbeitgeber. Diese Potenziale gilt es frühzeitig zu nutzen. Das Buch führt zunächst in die gesetzlichen Rahmenwerke und deren Relevanz für Nonprofit-Organisationen ein. Anschließend nimmt es die steigenden Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung in den Blick und erleichtert den Einstieg in Management- und Berichtssysteme durch konkrete Einblicke von Anwender- Organisationen. Darüber hinaus arbeitet es die Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Unternehmensführung sowie die veränderten Rahmenbedingungen bezüglich der Wirtschaftsprüfung heraus. Abschließend wird ein Tool vorgestellt, das die Erfassung von Nachhaltigkeits- Kennzahlen erleichtern kann. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Nachhaltigkeit im Vergaberecht
Handbuch Nachhaltigkeit im Vergaberecht , Zum Werk Das Handbuch behandelt die gesamte Bandbreite der strategischen Beschaffung unter Berücksichtigung von qualitativen, ökologischen, sozialen und innovativen Aspekten. Systematisch werden die rechtlichen Grundlagen für die Berücksichtigung von Aspekten der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit im Vergaberecht dargestellt. Die Möglichkeiten der Implementierung von Nachhaltigkeitskriterien in Vergabeverfahren werden praxisnah und dogmatisch fundiert aufgezeigt. Inhalt Grundlagen: Von dem Begriff und der Dimension der Nachhaltigkeit über die bestehenden Rechtsgrundlagen bis hin zur strategischen Gestaltung der Beschaffung. Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Haushalts- und vergaberechtliche Rahmenbedingungen sowie praktische Umsetzung bei öffentlichen Auftraggebern. Gestaltung der Vergabeunterlagen: Insb. Eignungskriterien, Anforderungen an die Leistung, Zuschlagskriterien/Wertungsformeln, Ausführungsbedingungen. Nachweisführung: Insb. Gütezeichen, Zertifizierungen. Praxisrelevante Beschaffungsgegenstände: Bauleistungen, IT/TK, Energie, Fahrzeuge etc. Vorteile auf einen Blick systematischer, anwenderfreundlicher Überblick über die gesamte Bandbreite der strategischen Beschaffung. Auftraggeberinnen und Auftraggeber erhalten zielorientierte, praktische Vorschläge für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in Vergabeverfahren. Bieterinnen und Bieter erhalten eine Orientierung in Bezug auf die in einem Vergabeverfahren gestellten Anforderungen mit Nachhaltigkeitsbezug. Neben den "Werkzeugen" der strategischen Beschaffung werden auch Hilfestellungen zur effizienten Umsetzung sowie zur Verfolgung einer maßvollen und generationengerechten Beschaffung gegeben. Zielgruppe Für Vergabestellen der öffentlichen Auftraggeber, Unternehmen, Rechnungsprüfungsstellen sowie Rechtsanwenderinnen und Rechtsanwender. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 139.00 € | Versand*: 0 € -
Das große Handbuch Nachhaltigkeit
Das große Handbuch Nachhaltigkeit , Vorteile 333 Antworten darauf, mit welchen Werkzeugen konkret an der Nachhaltigkeit eines Unternehmens gearbeitet werden kann - im Kleinen und Großen, vom Controlling bis zur Produktion Wie sich Unternehmen auch den konkreten Herausforderungen von ESG, EU Green Deal oder dem Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz stellen Zum Werk Neue Regularien, die durch den Ukrainekrieg ausgelöste Energiekrise und immer häufiger auftretende Klimakatastrophen treiben Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit. Auch die Forderungen jüngerer Generationen nach mehr nachhaltigen und umweltbewussten Angeboten werden immer lauter. Nicht zu vernachlässigen sind die weltweite Ressourcenknappheit und ein Personalmangel, was Unternehmer in die Enge treibt, ihre Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle neuzudenken. Den meisten Unternehmen fehlen noch Wissen, Ideen, ein Fahrplan und konkrete Methoden zur nachhaltigen Transformation des eigenen Geschäftsmodells. Dabei ist Nachhaltigkeit neben der digitalen Transformation das zweite große Zukunftsthema und wird mittel- bis langfristig gesehen jedes Unternehmen treffen - ob es will oder nicht. Die Komplexität des Themas sowie fehlendes methodisches Wissen lässt jedoch viele in unnötige Erstarrung verfallen: "Lieber nichts als etwas Falsches tun" ist für viele die aktuelle Devise. Es braucht daher anfassbare Methoden, Inspiration und vor allem eine Guideline, um das Thema Nachhaltigkeit im Business umzusetzen. Das schafft dieses umfassende Buch. Zielgruppe Für kaufmännische Führungskräfte, Entwicklerinnen und Entwickler neuer Geschäftsmodelle, Innovations-Teams, Strategieabteilungen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 89.00 € | Versand*: 0 € -
Nachhaltigkeit und Demokratie (Heidenreich, Felix)
Nachhaltigkeit und Demokratie , Was bedeutet das Ziel der Nachhaltigkeit für unsere Demokratie? Angeblich besteht ein Gegensatz zwischen dem Anspruch auf individuelle Freiheit einerseits und der ökologischen Notwendigkeit der kollektiven Selbstbeschränkung andererseits. Um einen Weg aus diesem vermeintlichen Dilemma aufzuzeigen, greift Felix Heidenreich in seinem grundlegenden Buch auf die republikanische Tradition der Demokratietheorie zurück. Wo der Liberalismus die Freiheit als individuelle Ungebundenheit feiert, konzipiert der Republikanismus Freiheit als kollektive Selbstbindung. Demokratie besteht dann nicht darin, einem Minimum an Regelungen unterworfen zu sein, sondern sich selbst als Koautor:in kollektiver Selbstbindungen zu verstehen, die den Aufbau nachhaltiger Lebenswelten ermöglichen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230515, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft#2388#, Autoren: Heidenreich, Felix, Seitenzahl/Blattzahl: 243, Keyword: Bücher Neuerscheinungen; Liberalismus; Neuerscheinungen; Republikanismus; STW 2388; STW2388; aktuelles Buch; neues Buch; suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2388; Ökologie, Fachschema: Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie, Thema: Auseinandersetzen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp, Länge: 168, Breite: 108, Höhe: 17, Gewicht: 152, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2741764
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
-
Was bedeutet Nachhaltigkeit Beispiele?
Nachhaltigkeit bezieht sich auf die Fähigkeit, Ressourcen so zu nutzen, dass sie auch für zukünftige Generationen erhalten bleiben. Beispiele für nachhaltiges Handeln sind die Reduzierung des Energieverbrauchs durch den Einsatz erneuerbarer Energien wie Sonnen- oder Windenergie, die Förderung von Recycling und die Vermeidung von Einwegprodukten. Nachhaltigkeit kann auch bedeuten, lokale Produkte zu unterstützen, um den CO2-Fußabdruck zu verringern und die regionale Wirtschaft zu stärken. Letztendlich geht es darum, im Einklang mit der Natur zu leben und verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen, um die Umwelt und die Gesellschaft langfristig zu schützen.
-
Was verstehen Sie unter Nachhaltigkeit?
Unter Nachhaltigkeit versteht man das Prinzip, natürliche Ressourcen so zu nutzen, dass sie für zukünftige Generationen erhalten bleiben. Dabei sollen ökologische, soziale und ökonomische Aspekte berücksichtigt werden, um eine langfristige und ausgewogene Entwicklung zu ermöglichen. Nachhaltigkeit zielt darauf ab, die Bedürfnisse der Gegenwart zu erfüllen, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu beeinträchtigen.
-
Wie kann man durch umweltfreundliche Transportmittel und ressourcenschonende Unterkünfte dazu beitragen, Nachhaltigkeit beim Reisen zu fördern?
Durch die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrrädern oder Elektroautos anstelle von Autos mit Verbrennungsmotor kann der CO2-Ausstoß reduziert werden. Die Wahl von Unterkünften, die auf erneuerbare Energien setzen und Ressourcen wie Wasser und Strom sparsam nutzen, trägt ebenfalls zur Nachhaltigkeit beim Reisen bei. Zudem kann man durch die Unterstützung von lokalen Anbietern und dem Verzicht auf Einwegplastik einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten.
-
Was bedeutet Nachhaltigkeit im Jahr 2032?
Im Jahr 2032 bedeutet Nachhaltigkeit, dass alle Aspekte des Lebens auf ökologische, soziale und wirtschaftliche Weise gestaltet werden. Es gibt eine weitreichende Nutzung erneuerbarer Energien, eine effiziente Ressourcennutzung und einen bewussten Konsum. Die Gesellschaft ist geprägt von einem starken Umweltbewusstsein und einem verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen.
Ähnliche Suchbegriffe für Nachhaltigkeit:
-
Schulz, Christian: Wirtschaftsgeographien der Nachhaltigkeit
Wirtschaftsgeographien der Nachhaltigkeit , Dekarbonisierung, zirkuläres Wirtschaften, Umweltgerechtigkeit und Postwachstum - diese und andere Ansätze prägen die Debatten um eine sozial-ökologische Transformation in Zeiten von Klimawandel, Ressourcenknappheit und Biodiversitätsverlust. Mit Bezug auf aktuelle Debatten und mittels eingängiger sektoraler und regionaler Beispiele illustrieren Julia Affolderbach und Christian Schulz die theoretisch-konzeptionellen Grundlagen sowie die Anwendungsbereiche der wirtschaftsgeographischen Nachhaltigkeitsforschung. In der Rubrik 'Raus ins Feld' kommen in Interviews und Kurzportraits Praktiker*innen, Forschende und Studierende zu Wort, die aus ihrer Arbeit berichten. Weiterführende Fragen, Links zu Projekten und Leseempfehlungen regen ein vertiefendes Studium an und bieten einen umfassenden Überblick zu Forschung und Praxis. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Lippold, Dirk: Unternehmensführung und Nachhaltigkeit
Unternehmensführung und Nachhaltigkeit , Das Thema Nachhaltigkeit und seine richtige unternehmensstrategische Einordnung und Umsetzung im Rahmen anderer Mega-Themen wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz bietet eine der wichtigsten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Chancen der Gegenwart. Voraussetzung ist, dass die Unternehmensführung die damit verbundenen Herausforderungen aufgreift und aktiv gestaltet. Das Lehrbuch geht dabei der Frage nach, welche Auswirkungen die nachhaltige Geschäftstätigkeit auf Kunden, Umwelt und Öffentlichkeit hat und wie das Thema die Geschäftsmodelle beeinflusst. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.95 € | Versand*: 0 € -
Mode einfache Unisex Liebhaber Edelstahl Spiegel Fingerringe Schmuck Geschenke Casual Accessoires US 9 silber
Spezifikationen: Hergestellt aus hochwertigem Material, guter Glanz und exquisiter Handwerkskunst. Spiegeldesign, schlicht und modisch. Perfektes Geschenk für sich selbst oder Freunde. Typ: Ring Stil Mode Geschlecht: Damen, Herren Material: Edelstahl Menge: 1St Eigenschaften: Spiegel, Einfach, Geschenk für Verliebte, Guter Glanz Ringgröße: US-Größe 5 (Durchmesser): 15,7 mm (ca.) US-Größe 6 (Durchmesser): 16,4 mm (ca.) US-Größe 7 (Durchmesser): 17,3 mm (ca.) US-Größe 8 (Durchmesser): 18,1 mm (ca.) US-Größe 9 (Durchmesser): 18,9 mm (ca.) US-Größe 10 (Durchmesser): 19,7 mm (ca.) US-Größe 11 (Durchmesser): 20,6 mm (ca.) US-Größe 12 (Durchmesser): 21,4 mm (ca.) US-Größe 13 (Durchmesser): 22,2 mm (ca.) Anmerkungen: Aufgrund von Unterschieden in den Beleuchtungs- und Bildschirmeinstellungen kann die Farbe des Projekts geringfügig vom Bild abweichen. Durch unterschiedliche manuelle Messungen leichte Größenunterschiede zulassen. Paket beinhaltet: 1 x Ring
Preis: 3.99 € | Versand*: 0.0 € -
Ebner, Jasmin: Game Changer Nachhaltigkeit
Game Changer Nachhaltigkeit , Von Greenwashing zu echter Nachhaltigkeit! Nachhaltigkeit ist längst mehr als ein Trend oder eine Nische. Denn Unternehmen werden zukünftig nicht mehr gefragt werden, ob sie nachhaltig wirtschaften wollen oder nicht. Mitarbeitende, Konsumenten, Banken, NGOs, Rohstoffknappheit, steigende Energiepreise und nicht zuletzt die Gesetzgebung mit der bevorstehenden verpflichtenden Nachhaltigkeitsberichterstattung werden in den kommenden Jahren eine ökologisch und sozial verträgliche Wirtschaftsweise alternativlos machen. Um als Unternehmen erfolgreich zu bleiben, ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema Corporate Social Responsibility daher unumgänglich. Doch wo beginnen? Gerade kleine und mittlere Unternehmen haben oftmals nicht die Ressourcen, sich durch das herrschende Begriffswirrwarr und komplexe Nachhaltigkeitsleitfäden zu arbeiten. Nachhaltigkeitsspezialistin Jasmin Ebner bietet mit ihrem Buch kleinen, mittleren und größeren Unternehmen einen eingängigen Wegweiser zu einer unkomplizierten Nachhaltigkeits- und Kommunikationsstrategie und liefert konkrete Werkzeuge, mit deren Hilfe Unternehmen schon morgen beginnen können, nachhaltige Schritte zu setzen und diese auch nach außen zu kommunizieren. Nachhaltigkeit und ökonomischer Erfolg sind kein Widerspruch - das eine ist die Basis für das andere! , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
-
Was sind aktuelle Trends im Bereich Mode und Lifestyle?
Nachhaltige Mode und Upcycling sind aktuell im Trend. Auch Oversized- und Gender-neutral-Styles sind beliebt. Im Lifestyle-Bereich sind Minimalismus und Selbstfürsorge im Fokus.
-
Was ist das Dreieck der Nachhaltigkeit?
Das Dreieck der Nachhaltigkeit ist ein Konzept, das die drei Säulen der Nachhaltigkeit repräsentiert: ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit. Es zeigt, dass alle drei Aspekte miteinander verbunden sind und berücksichtigt werden müssen, um eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Das Konzept betont die Notwendigkeit, Umweltbelange, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliches Wachstum in Einklang zu bringen.
-
Was sind die aktuellen Trends in der Mode- und Lifestyle-Branche? Welche beliebten Hairstyles und Make-up Looks sind derzeit im Trend?
Aktuelle Trends in der Mode- und Lifestyle-Branche sind Nachhaltigkeit, Streetwear und Retro-Styles. Beliebte Hairstyles sind der Shag-Schnitt, Curtain Bangs und der Bob. Im Make-up sind natürliche Looks mit Glow-Effekt, Smokey Eyes und Lipgloss im Trend.
-
Welche Trends dominieren aktuell in den Bereichen Mode und Lifestyle?
Nachhaltigkeit ist ein großer Trend in der Modebranche, mit einem Fokus auf umweltfreundliche Materialien und faire Arbeitsbedingungen. Im Lifestyle-Bereich sind Gesundheit und Wellness im Trend, mit einer steigenden Nachfrage nach Fitness- und Ernährungstrends. Auch Digitalisierung spielt eine wichtige Rolle, mit einem zunehmenden Interesse an Online-Shopping und Social-Media-Influencern.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.